Wrike Test

by Wrike, Inc.letztes Update 16. September 2020
4.2/5
ab$0
Layer 1
Kostenlose Testphase

Wrike Vorteile und Nachteile

RESULTS Score

4.2/5
Dunja Rühl

getestet von

Dunja Rühl

Vorteile

viele Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten
auch komplexe Projekte darstellbar
viele Ansichtsoptionen
Interface klar strukturiert
eines der Rechenzentren in der EU

Nachteile

kann für Einsteiger unübersichtlich wirken
vergleichsweise hohe Kosten
wenige Kommunikationsmöglichkeiten

Überblick

Wrike gehört zu den etablierten Anbietern im Bereich Projektmanagement-Software und überzeugt mit vielen Funktionen. Der Überblick über die Aufgaben ist je nach Vorliebe als Liste, Tabelle, Kanban-Board oder Gantt-Diagramm möglich. Personalisierbare Vorlagen erleichtern die Arbeit und Dokumente lassen sich leicht verwalten. Obwohl es sich um ein US-Unternehmen handelt, existiert auch ein Rechenzentrum in der EU. Wrike kommt damit den europäischen Kunden mit Bedenken in puncto Datenschutz entgegen.

Wrike überzeugt als etablierter Anbieter mit vielen Funktionen.

Das differenzierte Pricing-Modell ermöglicht es, genau den richtigen Tarif für die eigenen Anforderungen zu finden. Wer im Verlauf feststellt, dass er weitere Funktionen benötigt, kann ein Upgrade in einen höheren Tarif vornehmen. Viele interessante Projektmanagement-Möglichkeiten sind nur in den beiden höchsten Tarifen oder sogar als kostenpflichtiges Add-on verfügbar. Einsteiger oder Teams, die nur wenige Funktionen brauchen, könnten sich dagegen vom vollen Funktionsumfang auch überfordert fühlen. Kleinere Unternehmen finden also möglicherweise bei einem anderen Anbieter die passende Lösung.

In diesem Wrike-Test haben unsere Software-Experten Funktionen, Preise, Support und viele weitere Aspekte analysiert.

Wrike Test Screenshot Gantt-Diagramm

Was ist Wrike?

Wrike wurde 2006 von Andrew Filev gegründet und gehört damit zu den langjährigen Playern unter den Projektmanagement-Softwares. Noch im selben Jahr veröffentlichte das Unternehmen eine Beta-Version des Tools. Zunächst wurde Wrike eigenfinanziert, erhielt aber ab 2012 auch Investments, unter anderem 10 Mio. US-Dollar von Bain Capital. 2018 erlangte das Unternehmen ein langfristiges Investment von Vista Equity Partners, die dadurch auch eine Mehrheitsbeteiligung halten.

Mittlerweile hat Wrike rund 1.000 Mitarbeiter und unterhält neben dem Firmensitz im kalifornischen San Jose auch Filialen in San Diego, Dublin, Melbourne, Tokyo und Prag. Von 2015 bis 2019 erhielt das Unternehmen jedes Jahr einen Platz unter Deloitte’s Technology Fast 500 für Nordamerika. So werden die Technologieunternehmen mit dem größten Wachstum in der jeweiligen Region ausgezeichnet.

Daten und Fakten

Mitarbeiter500
Kunden weltweit1000000
Gründung2006
GründerAndrew Filev
HauptsitzSan Jose, California, USA
CEOAndrew Filev

Wrike Projektmanagement-Funktionen

Vor allem bei der Projektplanung überzeugt Wrike mit einem großen Funktionsumfang und verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten. Die Kommunikation der Teammitglieder untereinander ist dagegen etwas eingeschränkt und auch die externe Kollaboration kann kompliziert werden. Für die Ressourcenplanung gibt es hilfreiche Funktionen, die teilweise nur in höheren Tarifen verfügbar sind. Grundsätzlich ist Wrike auch für agiles Projektmanagement geeignet, erfüllt aber vielleicht nicht alle Anforderungen agiler Teams, zum Beispiel aus dem IT-Bereich.

Projektplanungs-Software

Bei der Planung und Steuerung von Projekten lässt Wrike kaum Wünsche offen und bietet viele Funktionen. Eine klare Struktur und verschiedene mögliche Ansichten lassen die Organisation leicht von der Hand gehen. Die personalisierbaren Projektvorlagen helfen beim Einstieg und Teams können auch ihre eigenen Templates nach ihren Bedürfnissen erstellen.

Gantt-Software

Das Gantt-Diagramm ist ab dem Professional-Tarif verfügbar. Es zeigt die Aufgaben und ihre Abhängigkeiten übersichtlich im zeitlichen Verlauf. Die Farbcodierung macht auf einen Blick erkennbar, welchen Status die Aufgabe aktuell hat. Teilaufgaben lassen sich aus- und einklappen - je nachdem, wie detailliert oder übersichtlich das Diagramm sein soll. Nutzer können direkt im Gantt-Diagramm die Deadlines anpassen und so die Zeitplanung verändern.

Kanban-Software

Eine der in Wrike verfügbaren Ansichten ist ein Kanban-Board. Es ist klar und übersichtlich und die Aufgabenkarten lassen sich einfach per Drag&Drop verschieben. Praktisch: Ihr Status ändert sich dabei automatisch. Umgekehrt landen sie auch automatisch in einer anderen Liste, wenn ein Teammitglied den Status der Aufgabe verändert - egal in welcher Ansicht. 

Wrike bietet viele Optionen bei der Aufgabenverwaltung. Die Übersicht lässt sich nach verschiedenen Kriterien filtern und sortieren. Für viele Nutzer ist das sicher hilfreich, für manche aber vielleicht auch unübersichtlich. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in einem eigenen Fenster. Dort lassen sich unter anderem Aufgaben zuweisen, Dateien anhängen, Abhängigkeiten herstellen und Kommentare hinzufügen.

In einem Wrike-Workflow bilden die verschiedenen Statusoptionen die einzelnen Schritte, die jede Aufgabe durchläuft. Durch Deadlines und Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben ist auch erkennbar, in welcher Reihenfolge sie zu erledigen sind. Im Business- oder Enterprise-Tarif gibt es eine praktische Automatisierungsmöglichkeit: Je nach Status einer Aufgabe ordnet Wrike ihr automatisch ein bestimmtes Teammitglied zu. 

Besonders wichtige Aufgaben lassen sich als Meilensteine kennzeichnen und werden im Gantt-Diagramm anders angezeigt. So kann das Team in der Ansicht schnell erkennen, welche dieser Teilziele erreicht sind. Ab dem Business-Tarif ist auch ein automatisch errechneter Projektfortschritt verfügbar. 

Kommunikations- und Kollaborationssoftware

Beim Thema Zusammenarbeit hat Wrike etwas Nachholbedarf: Mitglieder können nicht miteinander chatten und die externe Kollaboration ist zwar möglich, kann aber kompliziert werden: Die unterschiedlichen Berechtigungen von externen Nutzern und Gastnutzern sind etwas unübersichtlich und eine Zusammenarbeit mit Externen kann zusätzliche Kosten verursachen.

Teammitglieder können jedem Projekt und jeder Aufgabe Dateien hinzufügen, die gesammelt in der Aufgabenansicht angezeigt werden. Außerdem sind Ordner mit allgemeinen Informationen möglich, in denen das Team alles an einem Ort findet. Die kostenpflichtigen Add-ons Wrike Proof und Wrike Publish vereinfachen bei Bedarf außerdem die Zusammenarbeit an Dateien.

Um mit Personen wie zum Beispiel einem externen Entwickler zusammenzuarbeiten, können Teams sie als externe Nutzer oder als Gastnutzer hinzufügen. Die erste Option verbraucht einen der kostenpflichtigen Nutzerplätze, die zweite nicht. So kann eine kurzzeitige Zusammenarbeit mit mehreren Externen für höhere Kosten sorgen. Auch die Berechtigungen sind unterschiedlich.

Diskussionstools

Diskussionen sind in der Ansicht der einzelnen Aufgaben möglich. Dort lassen sich Kommentare hinzufügen, bestimmte Personen direkt ansprechen und auch Emojis verwenden. Weil in diesem Verlauf auch Änderungen wie Status-Updates angezeigt werden, kann es dort aber schnell unübersichtlich werden.

Ressourcenplanungstools

Wrike bietet einige Möglichkeiten zur Ressourcenplanung: Die Zeitplanung bei Aufgaben funktioniert und es gibt Wege für Zeiterfassung und Kapazitätsplanung. Diese sind aber erst ab einem höheren Tarif verfügbar. Ein Budgetmanagement ist nicht vorhanden.

Die Zeiterfassung ist entweder über einen Timer oder über manuelle Eingabe des Aufwands möglich. Der Timer lässt sich auch pausieren, wenn die Aufgabe unterbrochen wird. Hilfreich: Über selbst angelegte Zeiterfassungs-Kategorien können Unternehmen die Einträge besser auswerten. So wird zum Beispiel deutlich, wie viel Zeit das Team in einem Projekt mit Meetings verbracht hat. 

Das kostenpflichtige Add-on Wrike Resource unterstützt bei einem möglichst guten Einsatz der verfügbaren Ressourcen. Die Arbeitsauslastung der Teammitglieder wird visualisiert und die Ausgaben lassen sich leicht hin und her schieben, bis die richtige Verteilung gefunden ist. Ohne das Add-on bietet Wrike aber keine Möglichkeit, Ressourcen zu managen.

Jede Aufgabe und Teilaufgabe lässt sich mit einem Zeitfenster versehen. So ist die Deadline immer klar ersichtlich und im Gantt-Diagramm sind die zeitlichen Abläufe gut erkennbar. Bei Planänderungen sind sie auch schnell angepasst.

Agile Projektmanagement-Software

Wrike hat eine Kanban-Ansicht und ermöglicht die Darstellung von Scrum-Prozessen. Für Teams mit dem kostenlosen oder einem günstigeren Tarif könnte es aber schwierig sein, die Projekte nach ihren Anforderungen aufzubauen.

Scrum Software

Wrike ist keine klassische Scrum-Software. Grundsätzlich ist es aber möglich, Scrum-Prozesse in Wrike abzubilden. Die Projektaufgaben lassen sich entsprechend anlegen und das Kanban-Board visualisiert den Status.

Für IT-Teams kommt Wrike in Frage, in der Regel aber vermutlich nicht als erste Wahl. Es ist nicht explizit auf die Bedürfnisse im IT-Projektmanagement ausgerichtet, kann aber eine gute Lösung für die Zusammenarbeit der IT mit anderen Abteilungen sein. 

Wrike Preise

Layer 1
Kostenlose Testphase

Die Kosten für Wrike sind von dem gewählten Modell abhängig. Neben den Pricing-Optionen Free, Professional und Business gibt es auch umfassendere Lösungen, bei denen der Preis nur auf Anfrage zu erfahren ist.

In der kostenlosen Version bietet Wrike die wichtigsten Grundfunktionen für kleine Teams bis 5 Personen. Professional ist für 5, 10 oder 15 Nutzer verfügbar und bietet deutlich mehr Möglichkeiten für das Projektmanagement. Die Business-Version für 5 bis 200 Nutzer umfasst noch einmal deutlich mehr Funktionen.

Der Enterprise-Tarif erlaubt eine unbegrenzte Nutzerzahl. Seine zusätzlichen Funktionen liegen vor allem im Bereich Sicherheit und Kontrolle. Außerdem hat Wrike noch zwei weitere Optionen für große Organisationen im Angebot: Marketers ist speziell auf Marketing- und Kreativabteilungen zugeschnitten, Professional Services richtet sich an Dienstleistungsteams. Für diese drei Tarife gibt Wrike die Preise nur auf Anfrage bekannt.

Alle kostenpflichtigen Modelle lassen sich kostenlos testen.

Für diesen Wrike-Test wurden die aufgelisteten Funktionen der Tarife teilweise vereinfacht. Auf der Pricing-Seite von Wrike gibt es die komplette Übersicht.

Enterprise

auf Anfrage

alle Business-Funktionen
Active-Directory-Integrationen
SAML 2.0 Single-Sign-On
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Passwort-Richtlinien
IT-gesteuerte Berechtigungen für Admins
Nutzer-Auditberichte
Richtlinien für Netzwerkzugang und Compliance
Business-Intelligence-Integration
erweiterte Steuerung von Nutzerzugängen
100 GB Speicherplatz

Business

ab $24,80 /Nutzer/Monat

alle Professional-Funktionen
benutzerdefinierte Felder und Arbeitsabläufe
teilbare Echtzeit-Reports mit automatischen Benachrichtigungen
Report Templates
Kalender
Zeiterfassung
grafische Analytik
Anfrageformulare
Freigabe von Projekten und Aufgaben
Nutzergruppen und -berechtigungen
Salesforce-Integration
individualisierbarer Workspace
50 GB Speicherplatz

Free

kostenlos

Board-Ansicht
Tabellen-Ansicht
Aufgabenverwaltung
Dokumente teilen
Echtzeit-Aktivitäts-Stream
grundlegende Integrationen
Apps für iPhone und Android
2 GB Speicherplatz
Cloud-Speicher-Integrationen

Professional

ab $9,80 /Nutzer/Monat

alle Free-Funktionen
Verwaltung von Aufgaben und Teilaufgaben
Gantt-Diagramme
erweiterte Integrationen
teilbare Dashboards
Gast-Accounts möglich
5 GB Speicherplatz
15 GB Video-Upload monatlich

Wrike Sicherheit und Datenschutz

Das Thema Sicherheit ist für Wrike sehr relevant und das Unternehmen ergreift dafür diverse Maßnahmen:

  • durchschnittliche Verfügbarkeit von 99,9 % 
  • Verschlüsselung über TLS
  • täglich ein komplettes, verschlüsseltes Back-up auf einem separaten Server
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich
  • Zertifizierung gemäß den beiden Abkommen EU-US Privacy Shield und Swiss-US Privacy Shield

Das Add-on Wrike Lock, das nur im Enterprise-Tarif verfügbar ist, bietet zusätzliche Datensicherheit: Unternehmen können damit selbst die Kodierschlüssel ihrer verschlüsselten Daten verwalten.

Für Kunden aus der Europäischen Union hat Wrike ein Rechenzentrum in Amsterdam eingerichtet. Die Daten werden so DSGVO-konform innerhalb der EU gespeichert. Allerdings steht diese Option anscheinend nur zahlenden Kunden aus der EU zur Verfügung. Wer die kostenlose Version nutzt, muss sich mit dem Rechenzentrum am Firmensitz in San Jose zufriedengeben.

Wrike Integrationen

Wrike bietet verschiedene Add-ins, über die Nutzer aus anderen Anwendungen heraus mit Wrike interagieren können. Dazu gehören:

  • Slack

  • Microsoft Teams

  • Google Kalender

  • Office-Dokumente

Praktisch ist auch die E-Mail-Integration: Sie macht es möglich, aus E-Mails heraus Aufgaben zu bearbeiten oder Kommentare zu erstellen.

Einige Integrationen sind nur für zahlende Kunden erhältlich, häufig auch erst ab dem Business-Tarif. Das gilt zum Beispiel für Salesforce oder den Datei-Import und -Export mit Excel. Wer sich viele Integrationen wünscht, benötigt das kostenpflichtige Add-On Wrike Integrate, das ab dem Business-Tarif verfügbar ist. Damit sind viele weitere App-Integrationen möglich, es fallen aber auch zusätzliche Kosten an.

Die Add-ons von Wrike sind weitere Wege, um bestimmte Projektmanagement-Bereiche besser abzudecken. Die meisten von ihnen sind erst ab dem Business-Tarif zu haben und verursachen weitere Ausgaben.

  • Wrike Resource: optimierte Ressourcenverwaltung

  • Wrike Proof: verbesserter und vereinfachter Freigabeprozess

  • Wrike Publish: Verbindung mit dem Digital Asset Management des Unternehmens

  • Wrike Integrate: benutzerdefinierte Integrationen und Automatisierungen

  • Wrike Analyze: Erweiterung durch Business Intelligence für Reports und Analysen

  • Wrike Lock: komplette Kontrolle über Datenzugriff

  • 2-Wege-Sync mit GitHub & Jira: Synchronisation von Aufgaben und Tickets, einfache Zusammenarbeit mit anderen Teams

    Interface

    Die Benutzeroberfläche von Wrike ist klar strukturiert. Nutzer haben die Möglichkeit, eins von 14 Workspace-Motiven auszuwählen und so die Farben anzupassen. Es gibt einen Menübereich am linken Rand und eine weitere Menüzeile oben. Sie bleiben dauerhaft sichtbar und ermöglichen eine schnelle Navigation. Für mehr Platz lässt sich das linke Menü aber auch einklappen. Der markante “+”-Button ist gut erkennbar und ermöglicht eine schnelle Erstellung von Aufgaben, Projekten oder Ordnern. 

    Die verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten (Liste, Board, Tabelle, Gantt-Diagramm) bieten zwar für jeden eine passende Ansicht, können aber auch überfordernd und verwirrend wirken. Ähnlich auf den Dashboards, die einen Überblick über ein Projekt oder die eigenen Aufgaben geben: Sie lassen sich durch Widgets individuell anpassen, hierfür müssen Nutzer sich aber auch intensiver damit beschäftigen. 

    Mobile App

    Eine Wrike-App gibt es sowohl für Android als auch für iOS. So können Teammitglieder auch unterwegs komfortabel zusammenarbeiten. Der Offline-Modus soll für unterbrechungsfreies Projektmanagement sorgen: Die Änderungen werden synchronisiert, sobald wieder eine Verbindung besteht.

    Auch wenn der Funktionsumfang mit der Desktop-Version übereinstimmt, unterscheidet sich die Ansicht in der App deutlich. So braucht es möglicherweise etwas Übung, bis die Teammitglieder auch mobil gut arbeiten können. Bei komplexeren Projekten kann es auch leicht unübersichtlich werden.

    Hilfe und Support

    Zentrale Anlaufstelle ist das Hilfeportal von Wrike. Hier finden Nutzer sowohl Erklärvideos als auch schriftliche Anleitungen und gebündelte Informationen zu verschiedenen Themen. Wrike veranstaltet auch Webinare, von denen Aufzeichnungen im Hilfeportal verfügbar sind. Die Videos und Webinare sind allerdings teilweise auf Englisch. Das gilt auch für die Community, in der Nutzer Fragen stellen können. Hilfreich: Die Anleitungen sind auch direkt aus Wrike heraus verfügbar, wenn ein Problem auftaucht.

    Direkter Support ist zumindest eingeschränkt verfügbar: Unter Angabe der E-Mail-Adresse lassen sich Tickets einreichen, die das Support-Team beantwortet. Einen Chat sucht man dagegen vergeblich.

    Wrike Alternativen

    Noch nicht die richtige Projektmanagement-Software? Diese Alternativen zu Wrike sind ebenfalls interessant:

    Fazit

    Wrike überzeugt anspruchsvolle Teams mit vielen Funktionen. Besonders wenn reichlich Budget für die Projektmanagement-Software vorhanden ist, erleichtern Reports, Individualisierungsmöglichkeiten, Zeiterfassung und zusätzliche Add-ons den Alltag enorm. Doch auch der Professional-Tarif bietet schon eine solide Lösung mit verschiedenen Ansichten wie Kanban-Board und Gantt-Diagramm sowie einem gut strukturierten Aufgabenmanagement. Mobile Zusammenarbeit ist durch die App gewährleistet und das EU-Rechenzentrum sorgt für mehr Datenschutz.

    Allerdings kann es für Unternehmen schnell teuer werden, wenn sie Wrike in vollem Umfang nutzen wollen. Außerdem erfordert der große Funktionsumfang eine gewisse Einarbeitungszeit, um voll davon zu profitieren. Kleinere Teams mit weniger hohen Ansprüchen sind deshalb mit einer anderen Lösung vielleicht besser beraten. Auch die fehlende Chat-Funktion könnte einige Nutzer stören, weil die Kommunikation dadurch etwas umständlich wird.

    FAQ

    Mit Wrike können Teams ihre Projekte anlegen und den Überblick über alle Aufgaben und Teilaufgaben behalten. Dafür sind verschiedene Ansichten verfügbar, zum Beispiel Listen, Kanban-Boards und Gantt-Diagramme.
    Neben einer kostenlosen Version mit eingeschränktem Funktionsumfang gibt es bei Wrike die Modelle Professional (9,80 $ pro Nutzer im Monat), Business (24,80 $ pro Nutzer im Monat) und Enterprise (Preis auf Anfrage). Die Tarife lassen sich kostenlos testen.
    Wrike eignet sich für große und kleine Teams und ermöglicht vielseitiges Projektmanagement mit einem großen Funktionsumfang. Wer nur simple Funktionen benötigt oder im IT-Bereich arbeitet, nutzt möglicherweise aber besser ein anderes Tool.

Wrike Review

by Wrike, Inc.last updated October 26th, 2020
4.1/5
starting from$0
Layer 1
Offers free trial

RESULTS Score

4.1/5
Lydia Pang

reviewed by

Lydia Pang

Pros

Comprehensive task and resource management features
Clearly structured and easy to use interface
Lots of customization options
Multiple task visualization options

Cons

Can be overwhelming for beginners
Limited communication and messaging features
Relatively high price point

Overview

Wrike is a well-established, cloud-based project management software with a wide variety of features that helps businesses organize tasks and manage their resources. There are many different ways to view tasks in this project management tool, such as a list, Kanban board, table, or Gantt chart. The software is easily adaptable to different kinds of teams, from IT to marketing and creatives. Wrike would be suitable for small to large businesses. 

With Wrike, teams have various pricing plans to suit their requirements and budget. Wrike also offers the flexibility to upgrade pricing plans as the company grows or requires additional functionality. While many organizations find Wrike’s comprehensive set of project management features useful, it can also be overwhelming for smaller businesses that are looking for a simple and easy to use solution. Smaller companies and novice project managers may need to expect a larger learning curve.

In this Wrike review, we will explore project management features, pricing, ease of use, add ons, and more.

Wrike Review Screenshot

What is Wrike?

Wrike was founded and launched in 2006 by Andrew Filev, quickly becoming an established name in the project management software vertical. For the first six years, Wrike was completely self-financed, until they received a 10-million dollar investment in 2012, followed by another long-term investment from Vista Equity Partners in 2018. 

It appears that this investment has paid off, with Wrike winning a spot on Deloitte’s Technology Fast 500 list for five consecutive years since 2015. Wrike employs around 1,000 people with offices in San Jose, San Diego, Dublin, Melbourne, Tokyo, and Prague. The software helps teams organize and track work. Wrike is used by more than 18,000 organizations today.

Facts and Figures

Employees500
Customers Worldwide1000000
Founded2006
FounderAndrew Filev
HeadquartersSan Jose, California, USA
CEOAndrew Filev

Wrike Project Management Features

Wrike is a project management tool with a wide range of project management features. This includes popular project management features such as Kanban boards and Gantt charts, all of which is highly customizable and can be monitored through various views. 

That said, Wrike falls short in terms of communication features such as instant messaging, which can be supplemented with a third-party integration such as Slack. The free version also has slightly limited resource planning features, which are only available in the more expensive pricing plans. Wrike also has some Agile project management functionality, but does not replace dedicated Agile project management tools such as Jira

Project Planning

Users will not be missing anything when it comes to Wrike’s project management software features. Using Wrike is quite straightforward, with a clearly defined structure and multiple views of all tasks. Project planning templates are also available, which are easily customizable and can help teams jump-start new projects and tailor them to their specific needs. 

How do other options score for project planning?

Gantt Charts

Gantt charts can be used from the Professional plan up, and are one of Wrike's strongest features. Tasks and their dependencies are depicted with clarity, as well as the statuses of tasks. Set due dates can and their updates are reflected in each user’s schedule. Tasks are color-coded to show the status at first glance. Subtasks can be extended or hidden, depending on the user’s preference. Wrike also allows users to directly change and adapt the due date of tasks in the chart in real-time.

Wrike Gantt Charts Screenshot

Kanban

Alongside the list and table view, Wrike offers a Kanban view for all tasks and projects. Users can easily drag and drop tasks across each board to track its progress throughout different stages. Changing the status of a task is automatically reflected in all lists on the board, and is reflected regardless of which view is being used. 

Task Management

Wrike offers many options for task management. The overview can be filtered and sorted by a variety of criteria, which is very helpful for power users, but may prove to be overly complicated and confusing for some. Editing the information inside tasks is done in a separate window, where users can create tasks and subtasks with dependencies, due dates, and file attachments. While each task is assigned to a category, it is also possible to add other categories to tasks. All tasks can be viewed in the list and timeline views. The different views can be filtered to easily keep track of and search for certain tasks.

Wrike Task Management Features Screenshot

Wrike offers a logical and easy to use workflow management system. The various status options form the individual stages that each task goes through. The deadlines and dependencies between tasks also show the order in which they must be completed. There is a useful feature from the Business plan up: depending on the status of the task, Wrike can be set up to automatically assign it to a certain team member.

Wrike allows users to set up important tasks as milestones which are displayed differently in the Gantt chart view. Teams can see this at first glance to keep track of which parts of each project is already completed. From the Business plan up, Wrike also offers automatic progress calculations in real time. Project progress reports are also available, enabling managers to make sure that each task is completed in line with due dates. 

Communication & Collaboration

Wrike has an impressive set of project management features that are slightly let down by its communication and collaboration features. Wrike has a discussion tool, but there is no in-built messaging. Communicating with clients can be a tricky process as well, depending on the number of external guests. Instant messaging is only possible with an integration such as Slack.

How do other options score for communication & collaboration?

File Sharing

Wrike users can upload files directly to projects and tasks. It is possible to store files so that team members can access them whenever they need to. They can also create folders to store important information for projects. The fee-based integrations Wrike Proof and Wrike Publish make working and collaborating on files a little easier. 

While Wrike has external collaboration capabilities, there is a fixed limited on the number of collaborators an account holder can invite. These are called guest accounts and external users, with external users having more rights than guests. While guest accounts are free, the account holder has to pay for external users. If external collaboration is a commonly used feature within projects and day-to-day work, Wrike can quickly become quite expensive. 

The standard allocation of collaborator invites per account is 20 people, or 15% of the chosen license count. To get more collaborator invites, the account holder will need to contact Wrike to discuss options. 

Discussion

Team members can communicate with each other through discussions. They can leave comments, ask questions, and add @ mentions directly under tasks. These discussions are shown as status updates within the project management software. It can be a bit difficult to follow discussions in real-time.

Resource Allocation & Planning

Wrike’s resource management features include time-tracking and capacity management. Scheduling tasks is also possible with this project management software. However, budget management is not one of Wrike’s strengths and companies looking for an integrated budget management solution may be disappointed. 

How do other options score for resource allocation & planning?

Time-Tracking

Time-tracking is a useful tool for resource allocation and work management. Team members can record the time spent on tasks using the timer or manually enter the time. It is also possible to pause the timer while doing tasks, and Wrike lets users create time-tracking categories. For example, the team can add the meetings to the time-tracking and see how much time they spent having meetings for one particular project. 

Capacity Planning

The fee-based add-on Wrike Resource grants the team access to elaborate capacity planning. Users can drag and drop tasks into the capacity planning feature so managers get an overview of employees’ workloads. Once tasks are assigned, managers are able to see who has free space in their schedules and who is being assigned too much work. 

Scheduling

Teams using Wrike can use scheduling in combination with time-tracking to keep on top of their work. Each task and subtask can be allocated a time period. These timeframes can also be adjusted if there are sudden changes in the project plan. 

Agile Project Management

While Wrike has some project management elements that are based on Agile methodologies, it is not specifically an Agile tool. The elements of Scrum and other IT project management processes help with cross-team collaboration, but are not a real substitute for purpose-built Agile project management tools. 

How do other options score for agile project management?

Scrum

Although limited in functionality, it is possible for Agile teams to create Scrum boards from the Kanban view available in Wrike. This helps developers to plan sprints, as well as enabling other teams that use elements of Agile methodology to plan their projects. 

It’s possible to manage IT projects from within Wrike, especially if significant parts of the work requires collaboration with other teams. However, Wrike is probably not the first choice for IT teams as it has limited Agile methodology functionality and is not specifically designed for this purpose

Wrike Pricing

Layer 1
Offers free trial

Wrike has a free plan, two paid plans, and three variants of enterprise plans with custom pricing. All of the paid plans come with a free trial of 14 days, giving users the opportunity to fully test Wrike before committing to an option. 

Using the free version provides access to Wrike’s core project management features for up to 5 users. The Professional plan is available for five, ten, or fifteen users and contains noticeably more features, such as additional task management, collaborators and extra storage space. By choosing the Business plan, users can have access for larger teams of up to 200 people. 

The general Enterprise plan is mainly for companies who have outgrown the standard plans or have higher security or feature requirements, while the two other Enterprise plans (for 'Marketing and creative teams' and 'Services delivery teams') have more purpose-built project management features. These two Enterprise plans also have a “Performance” variant, which offers even more functionality.

Note that these pricing lists are simplified for the purposes of this Wrike review. For more information, visit the Wrike pricing page.

Free

Up to five users
Task management
File-sharing
Board view
Real-time activity stream
Spreadsheet view
Basic integrations (Google Drive, Dropbox, Box, MSFT Office 365, OneDrive)
Cloud storage integrations (Google Drive, Dropbox, Box, OneDrive)
2GB of storage space

Professional

from $9.80 per user, per month

All features from the Free plan
5, 10, or 15 users
Task and subtask management
Gantt charts
Advanced integrations (MS Project, Excel, RSS)
Shareable dashboards
Collaborators
5GB of storage space
15GB of video uploads per month

Business

from $24.80 per user, per month

All features from the Professional plan
Five to 200 users
Custom fields and workflows
Shared real-time reports with scheduled notifications
Report templates
Graphical analytics
Calendars
Request forms
Project and task approvals
Time tracking
User groups and permissions
Salesforce integration
Branded workspace
50GB of storage
15GB of video uploads per month

Enterprise

Contact Wrike for custom pricing

All Features from the Professional plan
Five to Unlimited users
SAML 2.0 single sign-on
Two-factor authentication
Password policies
IT controlled admin permissions
User audit reports
Network access and compliance policies
Business intelligence integration
Advanced user access controls
100GB of storage space
15GB of video uploads per month

Wrike Security

Wrike is committed to protecting its users’ data with extensive security measures. The company’s facilities are protected with 24/7 security staff, digital surveillance, and power backup systems. Wrike has an uptime of over 99%. The company also does full backups on a daily basis and keeps redundant data in geographically dispersed servers. 2-Factor Authentication is available, and the company is fully compliant with GDPR. 

The add-on Wrike Lock is available on the Enterprise plan and offers extra security for the user data. Companies can manage their own encrypted data with an encryption key. Data locations can be chosen on the paid plans. Companies who use Wrike on the free plan will always have their data hosted in San Jose.

Wrike Integrations

Wrike offers a number of different add-ons and integrations to improve the overall functionality of the project management software. Integrations include add-ons such as Slack instant messaging, Microsoft Teams to access projects from within a channel, and Google Calendar to create calendar events and schedule meetings from tasks. Popular integrations include:

  • Slack

  • Google Drive

  • Microsoft Teams

  • Google Calendar

  • E-mail integration

  • Office documents

In addition, the software offers an add-on called Wrike Integrate. Wrike Integrate is only available for Business, Wrike for Marketers, and Enterprise plans. If purchased, users can add up to 400+ applications onto Wrike. Wrike itself offers quite a few integrations of its own as well. Integrations include:

  • Wrike Resource: optimized resource management
  • Wrike Proof: improved file-sharing
  • Wrike Publish: connection to digital asset management of the company
  • Wrike Integrate: custom integrations and automation
  • Wrike Analyze: extension through business intelligence for reports and analysis
  • Wrike Lock: complete control over company data
  • 2-Way-Sync with GitHub & Jira: synchronizing tasks and tickets in real-time

Interface

Wrike has a relatively user-friendly interface combined with a strong feature set. Team members will find Wrike easy to use once they become accustomed to how it works, but may find it a slightly complicated at the beginning. 

The interface is split into three sections. The first section shows the project overview, while the other two enable team members to see additional information such as tasks and subtasks. Wrike helps users to quickly add tasks with the prominent ‘plus’ (+) button on the main interface. The main screen’s top shows various sections, such as Inbox, My Work, Dashboard, Calendars, Reports, and Stream. In comparison, the left shows Starred Projects and a user’s To-Do List. 

In terms of customizability, team members can choose from 14 different workspace themes and change the colors to their liking. The different project views like list, Kanban, Gantt, or charts become more useful with time, but may be overwhelming or confusing at first, especially for beginners.

Mobile Apps

Wrike has mobile apps for both iOS and Android. These apps are fully functional, with the ability to create tasks, manage workloads, as well as collaborate with each other. It is also possible for users to view reports and documents. The Wrike app can be used in offline mode if users don’t have access to the internet. 

While both the iOS and Android app features are almost identical to the desktop software, the interface is structured quite differently. Team members who are new to using the mobile apps might find themselves experiencing a steep learning curve to adapt to the app’s interface.

Wrike Support

Wrike offers a number of customer support options. Users that run into issues with using Wrike can access the Wrike Help Center on the website, as well as accessing various help articles on features, integrations and other frequently asked questions about the software. Wrike also provides webinars and tutorial videos to help get teams up to speed. 

Users are encouraged to check out Wrike’s blog and to join the community forum as another space to learn and ask questions. Direct customer service involves users providing their email addresses, as tickets can be submitted to the customer service for help. 

Wrike provides phone and live chat support on their paid plans. This support is provided by their shared support team, while customers wanting a dedicated phone line will need to subscribe to a Premium Support package.

Wrike Alternatives

As a comprehensive project management solution, Wrike may be overwhelming for smaller companies and new users. Businesses looking for a less complex tool may consider the following alternatives: 

Verdict

As a project management tool, Wrike ticks most of the boxes as a suitable option for small to large businesses. The software offers many customization options and multiple ways to monitor productivity. Some of Wrike’s standout features include task management, automation, Gantt charts, time-tracking, project reporting, and resource management. 

Wrike is also easily adaptable to different types of teams in a business, from IT to marketing and creatives. The easy to use interface helps beginners to find their way through the software, however it can be quite overwhelming at the beginning. 

Wrike’s wide range of functions requires some familiarity to fully benefit from them and a certain time to get used to using Wrike should be expected. Larger teams with extensive requirements should also be prepared for added costs if they want to maximize Wrike to its full potential. Some of the missing features, like the instant messaging tool for team communication, can be added through different integrations. The integrations are quite extensive and improve the overall functionality of the software.

FAQ

Wrike is a project management software that helps teams manage and organize projects effectively with different tools. The software is suitable for different types of teams,  from IT teams to creative and marketing teams. 
Sharing in Wrike means giving other team members access to your tasks. For example, if a user would like feedback on one of their tasks, they can either @mention a specific team member directly under the task or add them as an assignee.   
Wrike has a free plan and three paid plans. The Professional plans cost $9.80 per user, per month while the Business plan costs $24.80 per user, month. Those interested in the Enterprise plan will have to contact Wrike directly for custom pricing.